Trinitatis von Geralt via Pixbay

Dreifaltigkeitssonntag 12.6.22

Einführung in die erste Lesung:

Die göttliche Weisheit steht an den Toren der Stadt, wo alle vorbeikommen und spricht zu den Menschen.

Das Besondere ist, dass sie Weisheit als Person auftritt. Deshalb lesen wir diesen Text am Dreifaltigkeitssonntag.

Sie ist anwesend bei der Schöpfung – Im Text heißt es: „Als Kind spielte ich vor Gott“, wörtlich übersetzt lautet dieser Vers: „Ich – die Weisheit – entschleierte mich vor ihm“ – auch nach 2300 Jahren verstehen wir dieses Bild noch.

Was für ein wunderbarer Gedanke: Die ganze Schöpfung wurde in Weisheit geschaffen!

Spr 8,22-31

Einführung in die zweite Lesung:

Paulus spricht wie so oft von den Gewinnen unseres Glaubens: Durch Jesus sind wir mit Gott tief verbunden und dürfen reiches Glück erwarten.

Spannend ist, dass er auch die Kehrseite nennt: Schwere Zeiten!

Auch über sie sollen wir uns freuen. Durch sie lernen wir Geduld, so bewähren wir uns, zeigen, was in uns steckt und dass wir verlässlich sind. Genau daraus erwächst Hoffnung, denn der Heilige Geist lässt uns nicht allein.

Röm 5, 1-5

Fürbitten: Dreifaltigkeitssonntag 11./12.6.22

Die göttliche Dreifaltigkeit, die uns in allen drei Personen auf ihre eigene Art nahe ist, beschenkt uns mit Stärke, Liebe und Weisheit.

Zu ihr lasst uns beten:

  • Göttliche Weisheit, viele Menschen sind verunsichert in den Jahren der Pandemie – schenke ihnen die Gabe, zu unterscheiden, was gefährlich und was gut ist.
  • Göttliche Weisheit, Kriege und bewaffnete Auseinandersetzungen in Afghanistan, Mexico, Ukraine und Nigeria stürzen viele Menschen ins Unglück und zerstören ihr Leben. – Schenke ihnen liebevolle Mitmenschen, die ihnen neue Perspektiven zeigen.
  • Göttliche Weisheit, dein Wind weht, wo er will. – Bringe Mut in die Herzen derer, die Gewalt über andere haben in Politik und Kirche, dass sie sich trauen, immer wieder neue Wege zu gehen.
  • Göttliche Weisheit, man sagt, das Alter würde Weisheit bringen; leider bringt es auch viele Schmerzen und Leid. – Gieße deinen Geist des Trostes in die Herzen der Leidenden.
  • Göttliche Weisheit, was uns nach dem Tod erwartet, weißt du ganz allein. – Sei allen nahe, die sich auf die letzte Reise machen und tröste ihre Angehörigen.

Dreifaltiger Gott, du bist uns Vater und Mutter und nennst uns deine Kinder. Du stellst uns Jesus als Bruder und Freund an die Seite und schickst uns im Heiligen Geist deine Weisheit.

Deine Nähe sei der Weg, der zum Frieden führt, die Menschen verbindet und die Welt erhält.

Darum bitten wir durch Jesus, unseren Bruder. Amen