Maiandachten gelten als reaktionär, konservativ und im schlimmsten Fall frauenunterdrückend. Das muss nicht so sein und vor allem nicht so bleiben. Wir haben sowohl in der historischen Maria von Nazareth eine revolutionäre Kämpferin für Gerechtigkeit und eine neue Welt als auch in der Himmelkönigin eine Schirmherrin, die besonders Frauen – besser FLINTAS – unter ihren weiten Mantel in Schutz nimmt und vor Verfolgung, Unrecht und Gewalt beschützt. Und wo dieser Schutz nicht greift, denn FLINTAS erleben täglich Gewalt, Unrecht und Verfolgung, so wissen wir uns doch im Verein mit Gleichgesinnten, mit Leidensgenoss*innen unter ihrem großen Mantel.

Daher kam die Idee auf, feministische Maiandachten zu feiern. Maria aus der Ecke der unterdrückten Frau herauszuholen und wieder in unsere Mitte zu nehmen. Uns der Hilfe der Gottesmutter zu vergewissern und sie in unserem Alltag in diesem Wonnemonat hineinzunehmen.

2022 wurde die erste feministische Maiandacht von Maria 2.0 in St. Agnes gefeiert und zwar auf ganz besondere Weise: OP KÖLSCH.